Präsidentencup 2019

Von St. Andrews nach Langenfeld
Golfregelwerk jetzt in rheinischer Mundart

Auf das „Blaue Turnier“ folgte „Rut un Wiss“. Auch seinem zweiten Präsidentencup hatte Clubpräsident Bernd Skorpil ein farbiges Motto gegeben, nach blau diesmal die Kölner Farben. Bei trotz Wettervorhersage dann doch nicht so herrlichem Sonnenschein begrüßten er und seine Gattin die Golfer aus Langenfeld und der Umgebung auf dem Langenfelder Katzberg zum ersten großen Golfturnier des Jahres. Noch nicht alle Golfer waren in Bestform, aber die Ergebnisse der Sieger konnten sich schon sehen lassen. Nachdem im vergangenen Jahr der Pokal des Präsidenten noch von einem Golfer aus Köln in die Domstadt entführt wurde, ließen die Golfer aus Langenfeld diesmal nichts anbrennen und stellten in Christoph Brinkmann einen Katzberger Golfer als Sieger. Beste weibliche Golferin war wie im Vorjahr die Katzbergerin Kinjal-Ester Köhler.

Die Sieger mit Präsident Bernd Skorpil (ganz rechts)

Die eigentliche Überraschung des Turniers aber war die kleine Broschüre „Golfregeln auf Kölsch“für jeden Teilnehmer , die der Präsident hatte anfertigen lassenEin Leckerbissen für die golfspielenden Mundartfreunde im Rheinland. Mit viel Liebe und exzellenten Kölschkenntnissen  von Klaus Drewes ins Kölsche übersetzt, werden die eigentlich trockenen Golfregeln zum vergnüglichen Lesespaß auch für Nichtgolfer.

Die sechsunddreißig, teils mit lustigen Karikaturen versehen Seiten, geben Golfanfängern und  -experten einen durchaus seriös gemeinten Überblick über das komplexe Regelwerk der Sportart an die Hand. So wird der Golfer zur Pünktlichkeit am ersten Abschlag mit folgenden Worten ermahnt:  „5 Minutte vür der Avschlagzigg do sin. Alles parat han. „Tach zesamme!“, Ball op et Tee un locker flockig avschlage“ . Oder der Hinweis, keinen anderen Spieler zu verletzt: „Eesch avschlage, wenn die vür dir wigg genog fott sin!“.

Ja, das übersetzte Regelwerk genügt auch fachlichen Ansprüchen, aber man muss halt kölsches Platt verstehen 😏.

Für Bilder bitte klicken


ClubturniereNews

Geschützt: Septembercup

Dieser Inhalt ist passwortgeschützt. Um ihn anschauen zu können, bitte das Passwort eingeben: